logo
teaser-image

Nachweisbarkeit von THC im Körper

Mithilfe eines Drogentests, bei dem der THC-Gehalt in deinem Körper gemessen werden kann, wird im Zweifelsfall überprüft, ob du ein Konsument bist. Problematisch kann dies vor allem für Autofahrer werden, denn bei einem positiven Test droht der Führerscheinentzug. Wie lange sich THC im Körper nachweisen lässt, erfährst du im folgenden Artikel.

Von welchen Faktoren ist die Nachweisbarkeit von THC abhängig?

Es gibt mehrere Methoden, einen THC-Nachweis zu erlangen. Wie lange das THC in deinem Körper bleibt, hängt dabei nicht nur von der Art des Tests ab, sondern auch von deinen körperlichen Faktoren. Mithilfe folgender Methoden kann THC nachgewiesen werden:

  • Bluttest
  • Urintest
  • Speicheltest
  • Haartest

Der Haartest wird allerdings nur in seltenen Fällen durchgeführt, da auch ein Passivraucher ein positives Ergebnis haben könnte. Kommen wir nochmal zu den Faktoren, welche die Zeitspanne der Nachweisbarkeit variieren können. Zum einen ist bekannt, dass Frauen THC generell schlechter beziehungsweise langsamer abbauen als Männer. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass eine Frau genetisch bedingt über höhere Fettdepots verfügt, denn diese sind der zweite Faktor. Je mehr Fett eine Person hat, desto langsamer wird deren Körper das THC abbauen können. Dies liegt daran, dass THC fettlöslich ist und sich daher mit der Zeit in den Fettzellen ansammelt. Die Regelmäßigkeit des Konsums und der THC-Gehalt im Joint sind wichtige Faktoren, ebenso wie der eigene Stoffwechsel. Wenn du regelmäßig Cannabis konsumierst, wirst du mehr THC in deinem Fettgewebe ablagern und je mehr Fettgewebe du hast, desto größer ist der Speicher.

THC Nachweisbarkeit im Blut

Im Blut kann das THC gerade einmal 3-5 Stunden nachgewiesen werden. Vorausgesetzt natürlich, du bist kein Dauerkonsument. Anderenfalls sind wir wieder bei den Fettdepots, die sich mit THC aufgeladen haben und dieses nach und nach in deinen Blutkreislauf abgeben.

THC Nachweisbarkeit im Urin

Die Nachweisbarkeit im Urin beträgt bis zu 30 Tage und hängt natürlich wiederum von deiner körperlichen Verfassung und deinem Konsumverhalten ab. Wenn du das erste Mal einen Joint geraucht hast, einen guten Stoffwechsel hast und genügend trinkst, werden sich die THC-Werte nicht so lange halten können.

THC-Nachweisbarkeit im Speichel

Im Speichel ist THC meist nur wenige Tage nachweisbar. Das könnte ein Tag sein, es könnten aber auch 5 Tage sein. Alles hängt von der Stärke deines Joints, deiner körperlichen Verfassung und deinem Konsumverhalten ab.

THC-Nachweisbarkeit im Haar

Theoretisch lässt sich THC bis zu 90 Tage, also 3 Monate (!), im Haar nachweisen. Allerdings ist diese Methode nicht sonderlich beliebt, da passive Konsumenten dadurch falsch positive Ergebnisse erhalten könnten. Wenn jemand neben dir einen Joint raucht, setzt sich der Rauch in deiner Kleidung und natürlich auch in deinen Haaren ab. Das könnte ein falsches Ergebnis nach sich ziehen.

Fazit: Nachweisbarkeit von THC ist von dir abhängig

Du allein weißt am besten, wie lange sich das THC nachweisen lässt, denn du kennst deinen Körper besser. Wenn du über erhöhte Fettdepots verfügst und regelmäßig starke Joints konsumierst, kann es sein, dass du auch nach einem Monat Abstinenz noch THC-positiv getestet wirst. Wenn du hingegen ein sportlicher Typ bist, der nur gelegentlich einen Zug nimmt, wird der THC-Gehalt wahrscheinlich innerhalb weniger Stunden bis Tage aus deinem Körper verschwunden sein.