logo
teaser-image

Konsum von Cannabis beim Arzt ansprechen – Das müsst Ihr beachten

Nach der aktuellen Rechtslage sind der Besitz und Konsum von Cannabis in Deutschland illegal. Zwar drücken die Gesetzeshüter bei geringen Mengen gern ein Auge (oder auch beide) zu, aber dennoch bleibt es strafbar und wird nach Ermessen des jeweiligen Staatsanwalts geahndet oder eben nicht. Der einzig legale Weg, in Deutschland Cannabis zu konsumieren, ist ein Rezept vom Arzt. Doch wie funktioniert das mit dem Rezept und welcher Arzt kann Dir Cannabis verschreiben?

Wann und wie kann man sich Cannabis verschreiben lassen?

Cannabis wird mittlerweile bei vielen Krankheitsbildern angewandt - viele davon sind psychischer oder psychosomatischer Natur. Die wohl bekanntesten Leiden, bei denen Mediziner Cannabis verschreiben, sind:

  • Glaukom
  • Schmerzpatienten
  • Epilepsie

Neueren Forschungen zufolge kann ein geregelter Cannabis-Konsum sogar Parkinson-Patienten helfen und Autisten bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützen.

Welcher Arzt darf Cannabis verschreiben?

Generell dürfen fast alle approbierten Ärzte Cannabis verschreiben, ausgenommen sind der Zahnarzt und der Tierarzt. Während sich viele Mediziner auf die nachweislich positiven Auswirkungen von medizinischem Marihuana verlassen, gibt es auch andere, die sich kategorisch weigern, entsprechende Medikamente in ihr Repertoire aufzunehmen.

Wenn Du denkst, dass Dir der Genuss von Cannabis helfen kann, wäre ein Arzt Deines Vertrauens die erste und wahrscheinlich beste Ansprechperson. Er kann Dich aus medizinischer Sicht über die Vorteile und Risiken eines Konsums aufklären und bei Bedarf eine entsprechende Testphase verordnen.

Wann wird Cannabis legal in Deutschland?

Noch gibt es kein konkretes Datum für eine Legalisierung von Cannabis in Deutschland. Dennoch hat die aktuelle Regierung angekündigt, zeitnah einen entsprechenden Beschluss vorzulegen und die Legalisierung auf den Weg zu bringen. Du kannst also davon ausgehen, dass eine Legalisierung wahrscheinlich innerhalb der aktuellen Legislaturperiode erfolgen wird.

Selbsterklärend ist auch, dass der Staat eine kontrollierte Produktion und Abgabe anstrebt. Es wird also sicherlich nicht von heute auf Morgen legal werden, Cannabis zu besitzen und zu konsumieren. Höchstwahrscheinlich werden bestimmte Regelungen aufgestellt werden, die den Anbau, die Qualität und den Handel kontrollieren. Allein die zu erwartenden Steuern sind eine gute Einnahmequelle und ganz nebenbei kann dem willkürlichen Konsum von minderwertigen (gestreckten) Produkten vorgebeugt werden – Win-win-Situation für Deutschland.

Fazit: Legaler Konsum von Cannabis ist auf Rezept möglich

Jedenfalls ist es bereits seit einigen Jahren möglich, Cannabis legal, auf Rezept, zu erwerben und zu konsumieren. Das Mittel ist verschreibungspflichtig und Du als Patient unterliegst einer regelmäßigen Kontrolle. Dadurch kannst Du sicher sein, dass Du hochwertige Produkte bekommst und sie in einer auf Deinen Bedarf abgestimmten Menge konsumierst.